Erschienen am: 1770819747

Chiemgauer Medienwochen 2026

Inklusiv und barrierefrei über digitale Themen informieren

Eine gelbbraungrüne Fläche mit 3 kleingepunkteten Schnüren über dem Bild. In der linken Ecke das  Logo der Chiemgauer Medienwochen. Das Logo sieht aus wie eine Bohne mit einem tiefen grünen Knick in der Mitte, der obere gelbe Teil ist deutlich größer als der rote untere Teil. Rechts davon ein blauer Schriftzug
© Chiemgauer Medienwochen
Vom 9. bis 27. März bieten wir im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen Veranstaltungen an

Das BayernLab Traunstein beteiligt sich mit drei eigenen Veranstaltungen an den Chiemgauer Medienwochen 2026 und setzt damit gezielte Impulse für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und digitale Teilhabe. Die Angebote richten sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und greifen zentrale Fragen einer inklusiven Medien- und Lebenswelt auf.

Die drei Veranstaltungen vom BayernLab Traunstein im Überblick:

  • Digitale Teilhabe - Workshop: Wie funktioniert mein Smartphone? 
    16. März von 10:00 – 12:00 Uhr. Ort: BayernLab Traunstein
  • Entwicklung und Steuerung eines selbstgebauten Roboters
    17. März. Nur für Schulklassen
  • Digital für alle – Inklusion gestalten mit moderner Technik
    23. März von 10:00 – 17:00 Uhr. Ort: BayernLab Traunstein

Die Chiemgauer Medienwochen 2026 werden vom Landkreis Traunstein in Kooperation mit Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer, dem Campus St. Michael, der Stadt Traunstein sowie dem MedienNetzwerk Bayern veranstaltet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Medien Türen öffnen und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen ermöglichen können – von klein auf und unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder Beeinträchtigungen. Inklusion wird dabei nicht als Nischenthema verstanden, sondern als Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.

Herzliche Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am 11. März 2026 ab 18 Uhr im Campus St. Michael in Traunstein. Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Dr. Susanne Eggert, Fachliche Direktorin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Bereits ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit, sich an unserem Stand und an den anderen Ständen beteiligter Partner zu informieren.

Alle Informationen zum Programm der Chiemgauer Medienwochen 2026 und zur Anmeldung finden Sie auf www.chiemgauer-medienwochen.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.